Seit über 150 Jahren eine Klasse für sich: Bittner Hüte aus Bad Ischl, © Franz Bittner GmbH 2016

Datum: , Mei Trachtenguide

Schon Kaiser Franz Joseph war Kunde bei der Hutmacherei Bittner

Franz Bittner leitet eine der traditionsreichsten Hutmanufakturen Österreichs in der 5. Generation. 1862 in Bad Ischl gegründet, war die Hutmacherei Bittner Lieferant des kaiserlichen Hofs, der traditionelle zur Sommerfrische in dem legendären Kurort im Salzkammergut weilte. So sehr sich seitdem auch die Welt verändert hat ist in diesem Familienbetrieb eines gleichgeblieben: traditionelle Handarbeit und höchster Qualitätsanspruch resultiert in Trachtenhüte die man ein Leben lang hat.

Gut hundert Jahre nach dem Zusammenbruch der Habsburgermonarchie ist Bad Ischl immer noch ein mondäner Kurort. Das liegt nicht zuletzt an den herausragenden Betrieben, die in diesem beschaulichen, zwischen Wolfgangsee und Traunsee gelegenen, Ort anzutreffen sind.

 

Für Franz Bittner war es von Anfang an klar den elterlichen Betrieb weiterzuführen. In der hauseigenen Werkstatt und in dem Fachgeschäft im Herzen Bad Ischls sind 14 MitarbeiterInnen beschäftigt. Die Trachten und Strohhüte für Damen und Herren sind in Material und Verarbeitung von einer Güte, die wahrscheinlich auch heute noch dem Kaiser ein mildes Lächeln abzuringen verstünde. Einfach erstklassig. 

Franz Bittner steht in einer langen Tradition, © Franz Bittner GmbH 2016

Dabei ist sich Franz Bittner bewusst, dass diese Exklusivität in der Schnelllebigkeit unserer Zeit und angesichts der überschwappenden Konkurrenz aus Billig-Lohn-Ländern, auch Risiken birgt.

Nur, die Trachten-, Jagd-, oder Sommerhüte der Hutmanufaktur sind derart klassisch, schön und schlicht, dass man sie ohne das geringste Problem auch noch in zwanzig oder dreißig Jahren gerne tragen wird können.

 

Klasse hat einfach Bestand. Seit 154 Jahren gibt es diese wunderbaren Hüte bei Bittner, in Bad Ischl. Tradition, sieht man einmal mehr, behauptet ihren ganz eigenen Rang! 

 

www.bittner.co.at

Seit eh und je: einfach gut, © Franz Bittner GmbH 2016
Für jeden Typ der passende Hut, © Franz Bittner GmbH, 2016
Die Auswahl entspricht der Firmengeschichte: sie ist groß!, © Fanz Bittner GmbH 2016
Die Berge im Herzen, den Süden im Sinn, © Luis Trenker 2016
Kühle Farben für heiße Tage, © Luis Trenker 2016
Ein Sommer-Traum, © Luis Trenker 2016
So stylisch wird der kommende Sommer, © Luis Trenker 2016
Das südtiroler Modelabel blickt entschlossen in die Zukunft, © Luis Trenker 2016
Elegant, lässig, traditionell, frisch, © Luis Trenker 2016
Egal wo und wann, so sieht man immer gut aus, © Luis Trenker 2016
Wie gehabt: die Liebe zum Detail, © Luis Trenker 2016
Auch in Sachen Sommerschuhe wird man fündig werden, © Luis Trenker 2016
Aus den Bergen, an das Meer © Luis Trenker 2016