Durch das Weinviertel wandern, Kräuter sammeln und zu Hause verkochen, © Edition Winkler-Hermaden 2016

Datum: , Mei Trachtenguide

Raus in die frische Luft! Kräuter sammeln und verarbeiten

Das „Weinviertler Wildkräuterbuch“ ist ein wirklich geschmackvoll gestaltetes Lehr-, Wander-, und Kochbuch, das man einfach gerne zur Hand nimmt. Hervorragend lesen und nachkochen lässt sich das alles natürlich auch dann, wenn man weit außerhalb der Grenzen des Weinviertels zu Hause ist.

Für all jene Hobbyköche die viel Zeit im Weinviertel verbringen und sich an feinen Spaziergängen erfreuen, ist dieses Buch von Petra Regner-Haindl ein absolutes Muss.

Denn die Vielzahl an essbaren Kräutern die es am Wegesrand und in den Wiesen zu entdecken gibt stellt die Autorin, gegliedert nach Frühling-, Sommer-, und Herbstkräutern, anhand unterschiedlicher Wanderrouten durch das schöne Weinviertel vor.

Dabei erfährt man auch über die Region viel Wissenswertes und bekommt, ist man nicht schon dort, richtig Lust auf einen kleinen Ausflug ins Weinviertel. 

Feine Illustrationen veranschaulichen die exakte Beschaffenheit der Kräuter, © www.biolib.de 2016

Insgesamt 28 Pflanzen werden, wunderbar illustriert, präsentiert. Leicht verständlich vermittelt Petra Regner-Haindl alles Wichtige zu Standort und Aussehen und zum richtigen Sammeln und Kochen. Mit dieser Anleitung kann man sich auch in jeder anderen Region auf die Suche nach Kräutern machen. 

So könnte der Lohn Ihres Spazierganges aussehen, © Barbara Wittmann 2016

Oben drauf gibt es dann noch die geschmackvoll bebilderten Kochrezepte. Und die sind Gold wert. Denn was man so alles mit frischem Wiesensalbei anstellen kann weiß man noch selber. Aber hatten Sie schon einmal die Idee zu Mini-Quiches mit Breitwegerich, einem Rehrückenfilet in Hagebuttenhülle, oder zu Margeriten in Backteig mit Wildkräuterremoulade?

 

Wir verlosen auf unserer Facebook Seite dieses herrliche, in der Edition Winkler-Hermaden, erschienen Kräuter-Wander-Kochbuch. Artikel liken und jene Person darunter taggen, mit der Sie gerne auf solch eine kulinarische Entdeckungsreise gehen würden.

 

Dieses und viele andere spannende Bücher finden Sie auch auf www.edition-wh.at