Kindertrachtenmode im Wandel der Zeit, © V.F. Sammler

Datum: Mei Trachtenguide

Kindertrachtenmode im Wandel der Zeit

Tracht liegt voll im Trend! Auch bei Baby-, und Kindermode ist Tracht wieder groß im Kommen. Deshalb wollen wir hier auch das Buch „Dirndlkleid und Lederhose“ von Bert Lewandowski vorstellen, das sich unterhaltsam und umfassend mit der Entwicklung der Kindertrachtenmode beschäftigt.

Bert Lewandowski zeigt wie sich aus der oberbayrischen Tracht rund um das Jahr 1900 Kindertrachtenmode entwickelte. Schon bald trugen auch Kinder in Norddeutschland Lederhose und Dirndl. Ähnlich verhielt es sich in Österreich. War in vielen Regionen am Land die Volkstracht noch alltägliche Kleidung, begann nun auch das städtische Bürgertum während des Urlaubs auf dem Land, seine Kinder in Trachtenmode einzukleiden.

 

Mit über 400 Fotos bebildert der Autor die Entwicklung im Laufe der Zeit und zeigt, wie verbreitet Kindertrachtenmode in einzelnen Regionen in Deutschland und Österreich war, bzw. welche regionalen Unterschiede zu erkennen sind.

Ein Kapitel widmet sich der Rezeption der Tracht in der damaligen Jugendbewegung, ein weiteres veranschaulicht durch viele farbige Abbildungen welchen Raum trachtig bekleidete Kinder in der Werbung und auf Plakaten oder Grußpostkarten jener Zeit einnahmen.

 

Ungeachtet des aktuellen Trachtenbooms befindet sich die Kindertrachtenmode insgesamt während der vergangenen Jahrzehnte auf dem Rückzug. Insbesondere Lederhosen werden deutlich seltener und oft nur noch für sehr kleine Kinder erworben. Dirndlkleider erfreuen sich hingegen bei Eltern wie Kindern wesentlich größerer Beliebtheit.

Den Abschluss des Buches bildet ein Überblick über heutige Landhausmode.

 

2 Exemplare des Buches verlosen wir auch auf unserer Facebook Seite. Einfach auf www.facebook.com/meitrachtenguide unsere Seite liken und mit etwas Glück ein Buch gewinnen.

 

Hier gibt es das Buch zu kaufen:

http://www.buecherquelle.at/Buchshop/Geschichte-Politik/Austriaca/Dirndlkleid-und-Lederhose::2514.html

Kindertrachtenmode im Wandel der Zeit, © V.F. Sammler