Geschmückter Festsaal der Wiener Hofburg, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl

Datum: Mei Trachtenguide

Das war der Steirerball 2016

3.500 Gäste feierten am Wochenende eine rauschende und fröhliche Ballnacht in den elegantesten Ballräumlichkeiten Europas, der Wiener Hofburg. Farbenfrohe Trachten, steirische Schmankerl sowie Musik-Highlights wie „Wilfried“ und „Tagträumer“, machten den Auftakt zur Wiener Ballsaison einzigartig.

Der rekordverdächtige Steirerball 2016 war ausverkauft – am Ballabend selbst gab es nur noch wenige Flanierkarten. Rund 3.500 verkaufte Karten, mehr als 1.600 reservierte Sitzplätze, 16 Bands, 360 Künstler und eine Vielzahl an prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, machten diesen Ball zum ersten trachtigen Höhepunkt der Wiener Ballsaison.

 

Unter den prominenten Gästen: der Steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer, der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und der Wiener Stadtrat Gernot Blümel. Auch die TV-Moderatoren Nadja Bernhard und Tarek Leitner, profil-Herausgeber Christian Rainer sowie Christian Kircher, der Chef der österreichischen Bundestheater-Holding zählten zu den Ballgästen.

 

Der Künstler Erwin Wurm erlebte zum ersten Mal den unterhaltsamen Steirerball. Die Modedesignerin Lena Hoschek und ihr Ehemann Mario Frajuk, die Modedesignerin Birgit Indra von Gössl und Steirerblut-Autorin Claudia Rossbacher waren bereits zum wiederholten Mal in der Wiener Hofburg dabei. Ebenso Miss Lilly’s Hats Designerin Niki Osl, die das Ballett mit Ihren wunderschönen Blumenkränzen ausgestattet hatte. Der Tänzer Willi Gabalier und der ehemalige Mister Austria, Philipp Knefz wurden auch unter den Ballbesuchern gesichtet. 

Auch am Steirerball 2016 heißt es: O`zapft is!, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Die Politiker Gernot Blümel und Andreas Zakostelsky genossen den Abend, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
In eleganter Tracht beim Steirerball, der Tänzer Willi Gabalier, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Die Modedesignerin Lena Hoschek besuchte auch 2016 den Steirerball, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Philipp Knefz, der ehemalige Mister Austria trifft in der Hofburg ein, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Auch unter den Ehrengästen, der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Prominente Journalisten am Steirerball 2016, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Der Steirische Landeshauptmann Schützenhöfer am Tanzparkett, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Tradition, Musik und Politik, © Verein der Steirer/Ludwig Schedl.
Auch den Künstler Erwin Wurm zog es in die Hofburg, © Verein der Steirer/Ludwig Schell.