Cover der damalig erschienen Vinyl-Schallplatte

Datum: , Mei Trachtenguide

Die Steirischen Tanzgeiger spielen auf!

Ein Klassiker der heimischen Musikgeschichte, begeistert aufs Neue! Erstmals erscheinen die legendären Aufnahmen der Tanzgeiger aus dem Jahr 1979/1981 nun auf CD.

Gegründet im Jahr 1976, zeichnet die Steirischen Tanzgeiger bei einer wechselnden Zusammensetzung an Musikern immer eines aus: sie verbinden ihre akribische, wissenschaftliche Recherche mit einem spontanen, ihr Publikum mitreißenden, Musikantentum.

Vielerorts kann man sich bei Konzerten selbst ein Bild von den einmaligen Fähigkeiten der Steirischen Tanzgeiger machen, - doch die herausragenden Aufnahmen aus dem Jahr 1979 und 1981 gab es viel zulange ausschließlich auf Vinyl. Nun, auf CD gepresst, sind sie wieder für jedermann erhältlich.

Im Booklet findet sich von Hermann Härtel und Rudolf Pietsch ein unterhaltsamer Rückblick auf junge Musikantenjahre. Der Text von Gerlinde Haid liefert weitreichende Einblicke zu den Musikstücken. 

Eine faszinierende Tonaufnahme, die das volkstümliche Geigenspiel neu erlebbar, die Lust auf eine Renaissance des Tanzgeigertums.